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Über vier Modi Gravitation zu verstehen und zwei Auffassungen wie mit der Pluralität der [genuinen] Schülerverständnisse umgegangen werden.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007.Münster: Lit (2008) S. 188-190Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Martin Wagenscheins Werk ist verschiedentlich grotesk missverstanden worden (z.B. Engelbrecht 2003) oder muss unpassend als Legitimation herhalten (z.B. Brülls 2003), so dass nicht immer deutlich zu sein scheint, welche Position er eingenommen hat. Wir haben seinen Text "Will der Stein oder muss er fallen?" (Wagenschein 1970) mit der Methode des "chaining [non-]understanding" (Buck et al. 2003, vgl. auch Buck & Rehm 2004) untersucht. Wagenschein führt diesen Beitrag u.a. unter dem Stichwort "Geistesgeschichte" im Sachwortverzeichnis auf; daraus ergeben sich für den Physikunterricht unterschiedliche und nachhaltig wirksame Positionen hinsichtlich des Verlaufs und der Bedeutsamkeit der Wissenschaftsgeschichte für die naturwissenschaftliche Sozialisation. Weiterhin gibt der Text Anlass, vier unterschiedliche Modi des Verstehens der Gravitation und zwei Modi des wagenscheinschen Lehrens und Lernens zu identifizieren.
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978-3-8258-1059-7
Aeschlimann, Ueli; Buck, Peter: Über vier Modi Gravitation zu verstehen und zwei Auffassungen wie mit der Pluralität der [genuinen] Schülerverständnisse umgegangen werden. .
2937931
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